Link verschicken   Drucken
 

Waldschwimmbad Löhlbach bleibt für die Badesaison 2020 geschlossen

16. 06. 2020

Normalerweise startet, in der Regel ab 01.06. eines jeden Jahres, die Freibad-Saison in unserem Waldschwimmbad in Löhlbach. Doch dieses Jahr ist alles anders. Aufgrund der Corona-Krise konnten die Frei- und Schwimmbäder in Hessen bis zum 15.Juni 2020 nicht öffnen. Lediglich das Schwimmen für Vereinssport/Trainingsbetrieb (Schwimmvereine), Schwimmkurse  u.ä. waren zulässig. Mittlerweile hat das Land Hessen zwar eine Verordnung herausgegeben, wonach nun auch die Schwimmbäder wieder geöffnet werden dürfen. Die jeweiligen Vorgaben wie:

 

 

 

  • Hygienekonzepte

  • Einhaltung Abstandsregelungen (Innerhalb und Außerhalb des Beckens)

  • begrenzte Besucheranzahl

  • Führen von Anwesenheitslisten

  • Schwimmen nur in vorgegebenen Bahnen

  • Mehrmaliges Desinfizieren täglich

  • U.v.m.

sind jedoch strikt einzuhalten. Weiterhin sind die erweiterten Vorgaben des Pandemieplans der Deutschen Gesellschaft für das Badwesen einzuhalten.

 

Diese umfangreichen Vorgaben können von der Gemeinde Haina (Kloster) im Waldschwimmbad Löhlbach leider weder personell noch finanziell geleistet werden.

 
Im Rahmen einer Telefonkonferenz zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern der anderen Kommunen vom 10.Juni 2020 empfiehlt der Landkreis Waldeck-Frankenberg darüber hinaus, die Schwimmbäder kreisweit weiterhin geschlossen zu lassen. Größere Kommunen wie z.B. die Bäderbetriebe Korbach oder Bad Wildungen, die ihre Schwimmbäder öffnen möchten, müssen mit  dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises zuvor ein striktes Hygienekonzept erarbeiten und die Einhaltung eigenständig und nachhaltig überwachen.
 
Die Gemeinde Haina (Kloster) ist aufgrund der gegebenen Voraussetzungen nicht in der Lage, diese Vorgaben zu erfüllen. Der Gemeindevorstand hat deshalb folgerichtig in seiner Sitzung vom 10.Juni 2020 beschlossen, das Waldschwimmbad Löhlbach in der Saison 2020 nicht zu öffnen.
 
Dies ist gerade in diesem Jahr, wo unser Waldschwimmbad 50.Jahre alt wird, sehr schade. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände jedoch unumgänglich.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Waldschwimmbad Löhlbach bleibt für die Badesaison 2020 geschlossen

 

Hessenfinder

 

Das Örtliche

 

Handliches Telefonbuch

 

Stadtplan

 

Formulare

 

Gemeindeformulare

 

Führungszeugnis

Jobangebote der Firmen
Sitzungen
Gemeindevertretung Haina (Kloster)
17. 09. 2020
DGH Oberholzhausen
Gemeindevertretung Haina (Kloster)
12. 11. 2020
BGH Löhlbach
Veranstaltungen