Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landschaftspark

Auf der Steinklippe

Vom Tischbeinhaus aus kann man durch den Englischen Garten des Friedrich von Stamford rund um das Kloster wandern. Über 5 Kilometer erstreckt sich ein klassizistischer Landschaftspark, der im späten 18. Jahrhundert zum Wohle der "Armen und Kranken des Hospitals und der Bevölkerung Hainas" vom damaligen Obervorsteher des Hospitals angelegt wurde.

 

Hinweistafeln an den Wegen erläutern hierzu manches aus Geschichte, Kultur und Natur.

 

Tischbein auf Kellerwaldsteig

Den Weg vom Tischbeinhaus über Battenhausen nach Dodenhausen (Tischbeinwanderweg, 8 Kilometer) ist der Goethe-Tischbein als Bub so manches Mal gegangen, um seine Tante zu besuchen, die als Frau des Dorfschullehrers dort wohnte. Hinweistafeln auf diesem Weg erzählen manche Einzelheit aus dem Leben des Goethe- Malers. Zwischen Klostergelände und Battenhausen ist der Tischbeinwanderweg verlaufsgleich mit dem Kellerwaldsteig, dem Wanderweg durch Nationalpark und Naturpark Kellerwald-Edersee.

 

Mängelmelder

 

 

Ukraine Flagge

© Bild: Pixabay

lebenspraktische

Informationen Ukraine

 

 

Wassertropfen

Wassersparen - im - Alltag

 

 

 

Verwaltungsportal Hessen

 

 

Das Örtliche

 

 

 

Handliches Telefonbuch

 

 

 

Stadtplan

 

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

 

 

 

 

Jobangebote der Firmen

Sitzungen

Gemeindevertretung Haina (Kloster)
18. 04. 2024
Halgehausen
Gemeindevertretung Haina (Kloster)
23. 05. 2024
Löhlbach

Veranstaltungen