Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zisterzienserkloster

Im Naturpark Kellerwald zwischen Edersee, Marburg und Bad Wildungen liegt der kleine Ort Haina. Hier steht eines der besterhaltenen Zisterzienserklöster Deutschlands. Das 1188 gegründete Kloster erwarb beachtlichen Besitz zwischen Kassel und Frankfurt und gehörte zu den wohlhabenden mittelalterlichen Klöstern des Ordens. 1527 wurde es aber im Zuge der Reformation aufgelöst. Landgraf Philipp der Großmütige errichtete in seinen Mauern ein Hospital für arme und kranke Männer der hessischen Landbevölkerung und übertrug seinem Obervorsteher die Gesamtverwaltung aller vier hessischen Hospitäler.

 

Aus dem Hospital Haina entwickelte sich später eine psychiatrische Einrichtung, die als Vitos Haina gemeinnützige GmbH vom Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen noch heute in moderner und zeitgemäßer Form geführt wird. Ein Psychiatriemuseum des LWV auf dem Gelände dokumentiert diese Entwicklung.

 

Bei einem Rundgang über das Klostergelände und durch die Klosteranlage oder bei den regelmäßigen Führungen durch den Verein "Freunde des Klosters Haina e.V." werden die Klosterzeit und die geschichtliche Weiterentwicklung anschaulich.

Mängelmelder

 

 

Ukraine Flagge

© Bild: Pixabay

lebenspraktische

Informationen Ukraine

 

 

Wassertropfen

Wassersparen - im - Alltag

 

 

 

Verwaltungsportal Hessen

 

 

Das Örtliche

 

 

 

Handliches Telefonbuch

 

 

 

Stadtplan

 

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

 

 

 

 

Jobangebote der Firmen

Sitzungen

Gemeindevertretung Haina (Kloster)
18. 04. 2024
Halgehausen
Gemeindevertretung Haina (Kloster)
23. 05. 2024
Löhlbach

Veranstaltungen