Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Altenhaina nutzt altes Wiegehäuschen als Buswartehaus

08. 09. 2021

In Altenhaina konnte am 04.September eine neue Bushaltestelle mit eigenem Buswartehäuschen feierlich eingeweiht werden. Die Idee dazu hatte der neue Ortsbeirat bereits in seiner ersten offiziellen Sitzung im Mai eingebracht. Die Umsetzung ist nun, gerade einmal 4 Monate später, bereits erfolgt. Der Dank des Ortsbeirates richtet sich in diesem Zusammenhang an die Eheleute Luise und Hilmar Metz, die der Umwidmung des in ihrem Eigentum stehenden „alte Wiegehäuschen“ bedingungslos zustimmten und das Häuschen für die Allgemeinheit zur Verfügung stellten.

 

Das Wiegehäuschen wurde wahrscheinlich im Jahre 1948 erbaut. Die alte Waage, die schon längst nicht mehr existiert, wurde beim damaligen Erwerb noch in Reichsmark bezahlt. Die genaue Höhe der Anschaffungskosten ist jedoch leider nicht bekannt.

 

Voller Stolz wurde das auf dem Hof der Familie Plett grundsanierte Wiegehäuschen am 04.September 2021 mit dem Stapler an seinen neuen, liebevoll gestalteten Platz gefahren. Die Grundfläche wurde zuvor mit Hilfestellung des gemeindlichen Bauhofes hergerichtet. Bei einem Straßenfest, zudem das gesamte Dorf eingeladen war, wurde von einem Zimmerer ein offizieller Richtspruch für das neuerrichtete Buswartehaus gesprochen. „Für uns ist es schön zu sehen, dass unsere Idee so schnell umgesetzt werden konnte. Durch die neue Nutzung konnte ein Stück Geschichte des Ortsteils Altenhaina gerettet werden !“, so die Ortsvorsteherin Josefine Glänzer.

 

Bild zur Meldung: Neues Buswartehaus in Altenhaina

Fotoserien


Buswartehaus Altenhaina (08. 09. 2021)

Fotos vom Bauswartehaus Altenhaina

Terminbuchung Test Center

 

Hessenfinder

 

Das Örtliche

 

Handliches Telefonbuch

 

Stadtplan

 

Formulare

 

Gemeindeformulare

 

Führungszeugnis

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

 

 

 

 

 

 

 

Jobangebote der Firmen

Sitzungen

Gemeindevertretung Haina (Kloster)
18. 11. 2021
Gemeindevertretung Haina (Kloster)
16. 12. 2021

Veranstaltungen