Nachbarschaftshilfe durch Vereine in Corona-Zeiten

27. 03. 2020

Die Gemeinde Haina (Kloster) bietet in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Haina und dem TSV Haina ab sofort eine Nachbarschaftshilfe für die Bürgerinnen und Bürger in Haina und Umgebung an.

Ältere und gefährdete Mitbürgerinnen und Mitbürger haben somit die Möglichkeit, Ihre Lebensmittelbestellung bei der Gemeindeverwaltung abzugeben und werden dann von den freiwilligen Helfern der Vereine mit Ihrem Einkauf beliefert. Ziel der Aktion ist der Schutz der Risikogruppe vor einer Infektion mit dem Corona Virus. Daher sind alle älteren und gefährdeten Mitbürgerinnen und Mitbürger aufgerufen, diesen Service in Anspruch zu nehmen, sofern Sie nicht die Möglichkeit haben, durch Nachbarn oder Angehörige versorgt zu werden. Die Initiatoren bitten die Bevölkerung, diese Informationen zu dieser Aktion im Bekanntenkreis weiterzugeben.

Die Bestellung bei der Gemeindeverwaltung ist möglich:

per Telefon:

Rufnummer (06456) 928900, Montag bis Donnerstag 7.30-16 Uhr, sowie Freitag 7.30-14.30 Uhr.

Per E-Mail:

Oder durch Einwurf in den Briefkasten am Rathaus.

 

Mails und Einwürfe können täglich bis 14.30 Uhr bearbeitet werden. Die Belieferung erfolgt immer einen Tag nach der Bestellung durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer des TSV Haina und der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Pro Haushalt ist eine Belieferung in der Woche vorgesehen. Bezahlung und Warenübergabe erfolgen kontaktlos.  Diese Aktion ist kostenlos, es kann aber auch gern der Rechnungsbetrag aufgerundet oder auf das Konto des TSV Haina DE7552069029000050280 gespendet werden. Das eingehende Geld soll nach Abzug der Kosten, für einen noch nicht bestimmten gemeinnützigen Zweck gespendet werden.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter der angegebenen Telefonnummer.

Die Veranstalter dieser Aktion weisen abschließend noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass diese Aktion nur Sinn macht, wenn alle Einkäufe geliefert werden und die Leute dann selbst auch wirklich rigoros zu Hause bleiben und nicht mehr selbst einkaufen gehen.

 

Bild zur Meldung: Nachbarschaftshilfe durch Vereine in Corona-Zeiten