Infoabend der Feuerwehr Oberholzhausen

24. 09. 2020

Mit dem Ziel der Nachwuchsgewinnung hat die Feuerwehr Oberholzhausen am 21.September 2020 einen Informationsabend durchgeführt. Hierzu waren, mit der Unterstützung von Bürgermeister Köhler, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oberholzhausen zwischen 16 und 35 Jahren eingeladen. Die Resonanz war überschaubar, wenngleich einige der möglichen potenziellen Feuerwehrleute den Weg zum Dorfgemeinschaftshaus gefunden hatten. Dort wurde Ihnen die ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit in interessanten Vorträgen nähergebracht. Jugendfeuerwehrwart Heinrich Wilhelmi und Jugendfeuerwehrwartin Jana Bornscheuer stellten die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Haina und Löhlbach vor. Die Heranführung von Jugendlichen ab dem 10.Lebensjahr an die Tätigkeiten der Feuerwehrmänner und –frauen bis hin zur Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst ist das vorrangige Ziel der seit vielen Jahren überregional erfolgreichen Jugendabteilung. Daran anschließend stellte die Wehrführung der Feuerwehr Oberholzhausen, Andreas Weller und Lothar Ochse, die Tätigkeiten und das neue Fahrzeug der Feuerwehr vor. Zum Ende hob Bürgermeister Köhler nochmals die Bedeutung der Feuerwehren für die Gemeinde und die Sicherheit unserer Gesellschaft hervor.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich -und vor allem unverbindlich- zu einer der nächsten Übungsstunden der Feuerwehr Oberholzhausen eingeladen. Diese finden immer am ersten Montag im Monat gemeinsam mit der Feuerwehr aus Römershausen statt. Die nächste Übungsstunde ist für Montag, den 05.Oktober 2020 um 19.30 am Dorfgemeinschaftshaus in Oberholzhausen geplant.

 

Bild zur Meldung: Infoabend der Feuerwehr Oberholzhausen