Feuerwehrverein Oberholzhausen profitiert von "Starkes Dorf"

27. 01. 2020

Die Landesregierung unterstützt engagierte Dörfer mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“.  Antragsteller können von 1.000 Euro bis zu 5.000 Euro für Aktivitäten zur Belebung ihrer Ortskerne erhalten.

 

Die Hessen mögen ihre Dörfer und leben gerne auf dem Land. Heimat ist ihnen wichtig und hat für 96 Prozent der Bevölkerung eine positive Bedeutung. Dies ergab eine repräsentative Umfrage, die im Rahmen des Zukunftsmonitors 2017 zum Schwerpunkt ländlicher Raum durchgeführt wurde.

 

Damit dies so bleibt hat die Landesregierung ein Förderprogramm für Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und Initiativen aufgelegt, die in Ortsteilen kreisangehöriger Städte und Gemeinde tätig sind.

 

Gefördert werden Maßnahmen (Kleinprojekte), die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank aber auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes bezuschusst werden.

 

Der Feuerwehrverein Oberholzhausen hat -wie das Foto zeigt- eine neue gepflasterte Sitzecke am Dorfmittelpunkt initiiert, die als sozialer Treffpunkt genutzt werden kann. Damit wird der gesellschaftliche Zusammenhalt des Dorfes gestärkt, der Zusammenhalt der Generationen gefördert und die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Dorf verbessert.

 

Staatssekretär Jens Deutschendorf übergab den Förderbescheid am 24.Januar 2020 an Erwin Becker, Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Ebenfalls anwesend waren die Ortsvorsteherin Sigrid Schnatz, Bürgermeister Alexander Köhler sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oberholzhausen.

 

Bild zur Meldung: Feuerwehrverein Oberholzhausen profitiert von "Starkes Dorf"